Ein einzigartiges Orchester

Jetzt den Kurzfilm ansehen!

Die Mannheimer Philharmoniker

Ein Sprungbrett ins Berufsleben

Mit leidenschaftlicher Spielfreude, mitreißenden Interpretationen und einem hohen Qualitätsanspruch konnten die Mannheimer Philharmoniker rasant die Aufmerksamkeit der internationalen Musikszene gewinnen.

Im Jahre 2009 von Boian Videnoff ins Leben gerufen, hat das Orchester das Ziel, herausragenden jungen MusikerInnen als Karrieresprungbrett einen Einstieg in ihre beruflichen Laufbahnen zu ermöglichen. Über die vergangenen Jahre hinweg konnte das junge Ensemble sein einzigartiges Profil als internationale Talentschmiede für Musizierende sowie eines der jüngsten professionellen Orchester Europas formen und sein Repertoire an ein breites Publikum weltweit herantragen.

So konzertierten die Mannheimer Philharmoniker in prominenten Konzertreihen und auf Festivals in Europa und Asien. Sie sind regelmäßig zu Gast in wichtigen Konzertsälen, wie der Elbphilharmonie Hamburg, der Philharmonie im Gasteig und dem Herkulessaal in München, dem Auditorio Nacional Madrid, dem Mailänder Auditorium, der Stuttgarter Liederhalle, der Queen Elizabeth Hall in Antwerpen sowie der Meistersingerhalle Nürnberg und arbeiten mit renommierten SolistInnen wie Martha Argerich, Mischa Maisky, Sergei Babayan, Sonya Yoncheva, Lars Vogt, Elena Baschkirova, Johannes Moser, Sergei Nakariakov, Igor Levit, Alena Baeva und Julian Steckel zusammen.

Zahlreiche junge MusikerInnen konnten bereits im Anschluss an ihre Tätigkeit bei den Mannheimer Philharmonikern eine Anstellung in professionellen Klangkörpern gewinnen. Dabei traten sie Tutti und Solo-Positionen in weltweit renommierten Orchestern an. Die zahlreichen AbsolventInnen fühlen sich mit dem Projekt weiterhin verbunden und kehren als Tutoren zurück, um ihre Erfahrungen an die kommenden Generationen weiterzugeben.

Die Künstlerische Leitung

Boian Videnoff

Boian Videnoff ist der Künstlerische Leiter, Chefdirigent und Gründer der Mannheimer Philharmoniker, dessen Profil er seit dem Jahr 2010 kontinuierlich prägt und durch die Zusammenarbeit mit Solisten von Weltrang und Auftritten in prominenten Konzertsälen in Europa und Asien regelmäßig für internationales Aufsehen sorgt.
Er hat das junge Orchester auf Konzertreisen und Gastspielen nach China, Russland, Italien Spanien, Belgien, Deutschland und in die Schweiz geführt. Er tritt in Konzertsälen wie der Elbphilharmonie Hamburg, der Philharmonie im Gasteig und dem Herkulessaal in München, der Alten Oper Frankfurt, der Kölner Philharmonie, der Philharmonie Luxembourg, dem Stadt Casino Basel, dem Auditorio Nacional Madrid, dem Mailänder Auditorium, der Queen Elizabeth Hall in Antwerpen, der Philharmonie Luxembourg, der Meistersingerhalle Nürnberg und der Liederhalle Stuttgart auf und arbeitet mit Künstlern wie u.a. Mischa Maisky, Martha Argerich, Sonya Yoncheva, Sergei Babayan, Lars Vogt, Johannes Moser, Igor Levit, Valentina Lisitsa, Julian Steckel, Sergei Nakariakov, Plamena Mangova, Evgeny Bozhanov, Michael Barenboim und Elena Baschkirova zusammen.

Seine Tätigkeit als Gastdirigent führt ihn zu Orchestern wie u.a. der Deutschen Radio Philharmonie, dem WDR Funkhausorchester Köln, dem Antwerp Symphony Orchestra, dem Orchestra della Svizzera Italiana in Lugano, der Israel Camerata Jerusalem, dem Orchestre de Chambre du Luxembourg, der Kremerata Baltica, der Nordwestdeutschen Philharmonie, den Nürnberger Symphonikern, der Philharmonie Südwestfalen, der Slowakischen Philharmonie und dem Slowakischen Rundfunkorchester, der Basel Sinfonietta, der George Enescu Philharmonie Bukarest, sowie mit u.a. den Sinfonieorchestern in Winterthur, Biel, Limoges und Bari.

Boian Videnoff wurde 1987 als Sohn einer Musikerfamilie in Bulgarien geboren. Er wuchs in Italien und Deutschland auf, wo er seine musikalische Ausbildung an der Violine, dem Klavier und im Gesang erhielt, bevor er anschließend Dirigieren mit Jorma Panula und Gianluigi Gelmetti studierte.
Die Gewinnung eines jungen Publikums für die klassische Musik liegt Videnoff besonders am Herzen.

Gemeinsam mit den Mannheimer Philharmonikern initiierte er das Bildungsprojekt „Junior Philharmoniker“, sowie eine Reihe von Bildungskonzerten für Kinder und Sprechproben für Erwachsene. Ebenfalls beteiligte er sich maßgeblich an der Konzeption und Entwicklung von HomeSymphony®, der Plattform für Live-Konzertübertragungen der Mannheimer Philharmoniker im Internet, sowie der Realisation ihrer videogestützten Konzertreihe im Mannheimer Rosengarten.

Interessiert?

Möchten Sie Mitglied der Mannheimer Philharmoniker werden?

Jetzt bewerben